Gleichzeitig – stellen Sie sich vor, Sie übernehmen irgendeinen mittelmässigen Fussballklub, stellen sich dann in die Garderobe und brüllen: «Den Meistertitel will ich!» Reicht das? Nun, vermutlich gehen Sie mit mir einig, dass Ihre Erfolgschancen damit ungefähr dieselben wären, wie wenn Sie sich mit einem Transparent «Weihnachten, aber subito!» im Sommer auf die Strasse stellen würden.
Denn so ein Meistertitel ist eine komplexe Sache. «Wir haben das Unternehmen ‘Titelgewinn’ vor 3 Jahren gestartet» – sicher haben Sie das oder ähnliches schon gehört. Zu einem solchen Unterfangen gehört einiges dazu: Die Mannschaft muss gezielt verstärkt werden, das Umfeld und die Strukturen müssen stimmen, an den individuellen Einstellungen der Spieler muss gearbeitet werden, die Sponsoren müssen mitmachen, das Kader gross genug sein, um den Ressourcenverschleiss im Griff zu haben und Ausfälle abdecken zu können, die Nachwuchsarbeit verbessert und auf eine breitere Basis gestellt werden, und noch vieles mehr.
Spätestens nach dem Gewinn des Titels, in der Retrospektive der Medien, wird es hernach klar: «Als Architekt hinter dem Titelerfolg des FC X steht…» oder «Massgebend für den Umbau von der Mittelklassemannschaft zum Meisterteam war…» heisst es dann etwa.
Da gibt es also jemanden oder ein Team, das es verstanden hat, die Mission «Titel» in eine Vision für die Mannschaft zu übersetzen, dazu einen Weg zu planen und den Verein auch entlang diesem zu führen, um schliesslich – im wahrsten Sinne des Wortes – die Aufgabe zu meistern.
So, back to Business. Sie haben eine Idee – ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung, ein neues Geschäftsmodell, eine massive Expansion – und suchen damit den Erfolg? Dann betrachten Sie das als Ihren Meistertitel!
Die digitale Geschäftswelt ist äusserst kompetitiv geprägt, und – analog zum Gewinn der Meisterschaft im Fussball – ist das erfolgreiche Realisieren einer neuen Geschäftsidee eine hochkomplexe Herausforderung, die einen Umbau in verschiedensten Dimensionen, eine Transformation, bedingt: Das Produkt ist zu gestalten und zu entwickeln, die Wirtschaftlichkeit zu bestimmen, Kundenfeedbacks sind einzuholen, Investoren zu gewinnen, Prozesse zu definieren und umzusetzen, Applikationen zu entwickeln und anzupassen, Personal muss gefunden, motiviert, ausgebildet und organisiert werden. Die Kunden verzeihen wenig, die Konkurrenz sitzt im Nacken, zum täglichen Betrieb kommen die Unwägbarkeiten der Innovation – der Grat zum Erfolg ist schmal.
Die Quintessenz? Suchen auch Sie für Ihre Geschäftsidee Ihre «Meistermacher»: Ein Team, welches das Gesamtziel auf alle Dimensionen und Ebenen hinunter zu projizieren vermag und diese auch wieder zusammenzusetzen weiss. Das eine Lingua Franca für alle Beteiligten schafft, diese damit für das Vorhaben gewinnt, sie für die Umsetzung aufbaut und in dieser führt. Ein Team, das es versteht, zusammen mit Ihnen einen überzeugenden Weg zu entwerfen, und bereit ist, Sie auf diesem erfolgreich zu führen.
Expertise in Business Architecture und Transformation bedeutet genau das und gehört zum unumgänglichen Rüstzeug erfolgreicher Meistermacher in der digitalen Geschäftswelt – zusammen mit der Fähigkeit, diese Kompetenz für Ihre Herausforderung, in Ihre Organisation und Firmenkultur passend einzubringen und anzuwenden. Denn am Ende zählt nur das erzielte Geschäftsresultat. Die stringente Vermittlung und Einhaltung eines bestimmten Architektur- oder Transformationsframeworks nützt Ihnen nichts; damit ist der Erfolg noch lange nicht garantiert. Sonst könnte ja jeder, der einen Fussballtrainerkurs absolviert hat, Meister werden…
Und zu guter Letzt noch dies: Die Konzeption der Business Architecture und Transformation ist keine One-Time-Angelegenheit. Validieren, justieren, fokussieren sind stetige Aufgaben bei der Umsetzung einer Geschäftsidee. Oder wie es im Fussball so schön heisst: «Denken Sie von Spiel zu Spiel!» Aber halten Sie dabei Ihr Ziel und die Architektur des grossen Ganzen immer im Auge.
Lorenz Brügger ist Teilhaber und Senior Consultant der ALCEDO & PIÙ Consulting AG. Er hat rund 25 Jahre internationale und branchenübergreifende Erfahrung. Schwerpunkte seiner Expertise sind Business Planning, Business Architecture, Process Management, Automation, Digital & Cyber Risk Management, IT Strategy & Governance, Program & Project Management.